Kanada

CPDQ Infra soll ÖPNV-Alternativen nach Scheitern von LRT Quebec prüfen

Die Regierung Quebecs hat Infrastrukturinvestor CPDQ Infra beauftragt, nach dem Scheitern des geplanten Light-Rail-Transit(LRT)-Systems Alternativen zur Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in der Stadt Québec zu prüfen. Die Stadt hatte Pläne für einen 19,3 km langen LRT mit 29 Haltestellen entwickelt, aber am 1. November 2023 mitgeteilt, dass die Planung der Bauarbeiten nicht wie erwartet fortgesetzt wird, nachdem sich das letzte verbleibende Konsortium aus der Ausschreibung zurückgezogen hatte. Die Schätzkosten des Projekts hatten sich auf zwischen 7 (10 Mio. CAD) und 9 Mio. Euro fast verdoppelt. Die Stadt hatte bereits Alstom Transport Canada für die Lieferung und Instandhaltung von 34 Light Rail Fahrzeugen (LRV) des Typs Citadis Spirit ausgewählt. Der Bau sollte ursprünglich 2024 beginnen und bis 2029 abgeschlossen sein.