Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Frankreich

Vollautomatisierung der Pariser Metrolinie 4 abgeschlossen

Linie 4 der Pariser Metro ist nach zehn Jahren Bauzeit nun vollständig automatisiert und wurde am 19. Januar 2024 offiziell eingeweiht. Die Linie, die am 17. Dezember 2023 in Betrieb gegangen war, wurde ohne größere Betriebsunterbrechungen automatisiert und vollständig vom regionalen Aufgabenträger Ile-de-France Mobilités (IdFM) mit rund 480 Mio. Euro finanziert. Der Pariser Verkehrsbetrieb RATP führte die Automatisierung von Linie 4 durch. Unter anderem wurden mehr als 5 km Bahnsteigtüren an den 29 Stationen der verlängerten Strecke eingebaut. Die Maßnahme ist Teil der schrittweisen Automatisierung des IdFM-Netzes. Als Nächstes soll Linie 13 automatisiert werden, IdFM wählte auch die Linien 7 und 8 für die Automatisierung aus.