Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Frankreich

SGV-Strecke in Mayenne wird modernisiert

Im französischen Department Mayenne hat die Modernisierung der 30 km langen Bahnstrecke zwischen Château-Gontier-sur-Mayenne und Sablé-sur-Sarthe begonnen. Die Maßnahme bezweckt die Wiederbelebung des Schienengüterverkehrs (SGV) mit einer Jahreskapazität von rund 80.000 t Schüttgut. Die Arbeiten zur Steigerung der Streckengeschwindigkeit auf bis zu 40 km/h begannen im September 2023 und sollen bis Mai 2024 abgeschlossen sein. Die Strecke war zuvor aufgrund des schlechten Zustands von der Schließung bedroht. Ein Finanzierungspaket in Höhe von fast 34 Mio. Euro wurde gesichert, 65 % der Kosten übernehmen die regionalen und lokalen Gebietskörperschaften und die übrigen 35 % der französische Staat. Die Modernisierung umfasst die Erneuerung von Schienen, Signalanlagen und einen Bahnübergang. Die beiden regelmäßigen Nutzer der Strecke, Metallzulieferer Maisonneuve und Abfallmanager Séché Environnement, planen, die SGV-Menge kurzfristig um 25-30 % zu steigern. Jeder Güterzug ersetzt 50 Lkw auf der Straße. Mit der Strecke wird auch ein multimodaler Hub in Château-Gontier reaktiviert, der 2016 geschlossen wurde.