Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Österreich

ÖBB stellen Pläne zum viergleisigen Ausbau der S-Bahn Wien vor

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben ihre Pläne zum viergleisigen Ausbau der Hauptstrecke der S-Bahn Wien von Meidling nach Mödling zur Umweltprüfung eingereicht. Die Strecke dient rund 400 Zügen pro Tag. Ziel des Projekts ist es, schnellere REX-Regionalzüge von lokalen S-Bahnen zu trennen, um mehr Kapazität für beide Verkehre zu schaffen. Dies ermöglicht es der S-Bahn, alle zehn Minuten zu fahren und an zwei neuen Stationen zu halten. Die Pläne zur Modernisierung der Strecke wurden in den letzten drei Jahren von den ÖBB und den beteiligten lokalen Behörden ausgearbeitet und nun dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) zur obligatorischen Umweltverträglichkeitsprüfung vorgelegt. Es wird erwartet, dass das BMK bis Ende 2025 seine Zustimmung erteilt, sodass der Bau 2026 beginnen kann. Das Projekt umfasst auch den Bau von zwei neuen Stationen und die Modernisierung von vier bestehenden Stationen. Es sieht Gesamtinvestitionen von 2,4 Mrd. Euro bis 2034 vor. Die Fertigstellung des Abschnitts Wien Meidling – Liesing ist für 2032 geplant, der Abschnitt Liesing – Mödling soll 2034 abgeschlossen sein.