Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Philippinen

Masterplan mit JICA für Eisenbahnnetz im Großraum Manila

Die Japan International Cooperation Agency (JICA) und die philippinische Regierung haben die technische Kooperation bei der Entwicklung eines Eisenbahninfrastruktur-Masterplans für die Hauptstadtregion (GCR) Manila in den kommenden 30 Jahren vereinbart. Ein Gesprächsprotokoll wurde am 3. August 2023 unterzeichnet. Der Masterplan soll bis 2055 formuliert werden und zielt ab auf die Entwicklung des Bahnnetzes vor dem Hintergrund der Anforderungen des wachsenden Fahrgastaufkommens und der Bekämpfung des Klimawandels. Bereits 2014 war die JICA an der Entwicklung eines Plans für die Metropolregion Manila aus der National Capital Region (NCR) und vier umliegenden Provinzen beteiligt. Umgesetzt wurden Projekte wie die North-South Commuter Railway (NSCR) oder Metro Manila Subway.