Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Deutschland

Kempf wird neue VDV-Geschäftsführerin für Eisenbahnverkehr

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat Ulla Kempf zur neuen Geschäftsführerin Eisenbahnverkehr ernannt. Kempf folgt zum 1. Mai 2024 auf Dr. Martin Henke, der seit dem Jahr 2000 in der Position tätig war und nun altersbedingt in den Ruhestand geht. Kempf und Henke werden für einen nahtlosen Übergang bis zum Ausscheiden Henkes gemeinsam die VDV-Geschäftsführung Eisenbahnverkehr ausüben. Kempf war über elf Jahre in verschiedenen Führungsrollen bei den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) tätig, zuletzt als Leiterin des Kapazitäts- und Ressourcenmanagements, und war zusätzlich Sprecherin der Railway Advisory Group der europäischen wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV) Corridor Rhine-Alpine.