Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


USA

Eröffnung der LRT-Linie Purple Line in Maryland verschoben

Die Eröffnung der 26 km langen Light-Rail-Transit-Linie (LRT-Linie) Purple Line zwischen New Carrollton und Bethesda in den Vororten von Washington DC wurde erneut verschoben. Das Maryland Department of Transportation (MDoT) teilte trotz des Projektfortschritts von über 65 % im Jahr 2023 eine weitere Verzögerung wegen der Komplexität des Projekts mit. Die schwierigen Bauverhältnisse in der dicht bebauten urbanen Umgebung mit starkem Fahrzeug- und Fußgängerverkehr führten laut MDot zu Verzögerungen bei den Bauarbeiten. Ursprünglich war die Eröffnung für Anfang 2022 geplant, jedoch kam es bereits zu Verzögerungen aufgrund von Streitigkeiten über Grundstücksakquisitionen, Umweltgenehmigungen und Planungsänderungen. Ein neuer Vertrag wurde 2022 geschlossen, mit einer geplanten Eröffnung im Herbst 2026, die nun auf den Winter 2027 verschoben wurde. MDoT hat zugesagt, dem Konzessionär der öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) Purple Line Transit Partners bis zu rund 390 Mio. Euro (425 Mio. USD) über fünf Jahre zur Verfügung zu stellen, sofern bestimmte Meilensteine erreicht werden.