Deutschland

Hamburger Verkehrsausschuss bewilligt weitere 1,2 Mrd. Euro für Metrolinien U4 und U5

Der Verkehrsausschuss der Hamburger Bürgerschaft hat der vom Senat gewünschten Nachbewilligung von rund 1,2 Mrd. Euro für den Bau der Zweigstrecke der Metrolinie U4 zur Horner Geest und des ersten Bauabschnitts der Linie U5 entsprochen. Nun müssen noch Haushaltsausschuss und Bürgerschaft zustimmen. Ursache der Kostensteigerungen sind laut Senat und Netzbetreiber Hochbahn die durch den Ukraine-Krieg gestiegenen Baupreise und die Inflation. In der Sitzung kritisierte die Opposition den Senat wegen mangelnder Angaben zu den Kosten für den zweiten, 18 km langen Abschnitt der U5 oder zum Nutzen-Kosten-Verhältnis des Projekts. Die Linkspartei vermutete Gesamtkosten von bis zu 13 Mrd. Euro und stimmte gegen die Vorlage. Die CDU enthielt sich. Im November 2019 war der erste Bauabschnitt noch ohne Gegenstimmen beschlossen worden. Ab 2029 soll es auf der U5 einen Probebetrieb mit Fahrgästen zur Station City Nord geben.