Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Estland

Weitere 68 Mio. Euro für Elektrifizierungs- und Bauprojekte freigegeben

Die estnische Ministerium für Klimawandel hat am 5. Mai 2024 durch Dekrete zusätzliche 68 Mio. Euro für die Elektrifizierung der Strecken in Tartu und Narva von Netzbetreiber Eesti Raudtee sowie für den Wiederaufbau mehrerer Eisenbahnstrecken bereitgestellt. Zusammen mit den bereits beschlossenen Mitteln werden insgesamt rund 387 Mio. Euro in die Elektrifizierung und Modernisierung investiert. Geplant ist, die Geschwindigkeit der Personenzüge auf bis zu 160 km/h zu steigern und einen Taktfahrplan einzuführen. Von den 68 Mio. Euro werden 48 Mio. Euro für die Elektrifizierung der Abschnitte Tallinn – Tartu, Tapa – Narva und Lagedi – Muuga genutzt. Insgesamt 6 Mio. Euro sind für die Begradigung von Kurven im Abschnitt Tartu – Valga und den Umbau des Abschnitts Palupera – Keen vorgesehen. Weitere 14 Mio. Euro werden für den Wiederaufbau des Abschnitts Kiltsi – Vägeva und den Ausbau von Bahnsteigen und Tunneln auf dem Abschnitt Tapa – Tartu bereitgestellt. Die Maßnahmen werden aus CO2-Mitteln finanziert.