Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Kanada

SNC-Lavalin-Konsortium für 1. Phase der LRT Calgary Green Line ausgewählt

Ein vom kanadischen Infrastrukturunternehmen SNC-Lavalin geführtes Konsortium ist als Partner für die Umsetzung der ersten Phase der Green Line der Light Rail Transit (LRT) Calgary ausgewählt worden. Das Konsortium wird die Stadt Calgary beim Projekt unterstützen und dabei Funktionen wie kaufmännisches Management, technische Unterstützung, Projektaufsicht und Bauleitung übernehmen. Die 18 km lange erste Phase der grünen LRT-Linie soll über 3 km im Tunnel verlaufen und insgesamt 15 Stationen umfassen. Das Projekt wurde im Jahr 2020 ins Leben gerufen, die Gesamtlänge der Strecke beträgt 46 km. Im Jahr 2021 hatte die Stadt Calgary den spanischen Schienenfahrzeughersteller CAF mit der Lieferung von 28 Light-Rail-Fahrzeugen (LRV) des Typs Urbos beauftragt.