Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Spanien

Renfe-Präsident spricht sich für Fusion mit Adif aus

Der Präsident der spanischen Staatsbahn Renfe Alvaro Fernandez Heredia hat sich Ende April 2026 in einer Sitzung des spanischen Senats für eine erneute Zusammenführung von Renfe mit Infrastrukturbetreiber Adif ausgesprochen. Seine Stellungnahme fiel im Rahmen der parlamentarischen Aufarbeitung des tödlichen Unfalls von Adamuz. Heredia argumentierte, dass Bahnbetrieb und Infrastruktur im Eisenbahnsystem technisch eng miteinander verbunden seien und eine Trennung der Zuständigkeiten daher nicht zweckmäßig sei. Als Beispiele nannte er Metronetze sowie die Organisationsmodelle in Deutschland, Frankreich und Italien, wo Infrastruktur und Betrieb zwar getrennt geführt werden, aber unter einem gemeinsamen staatlichen Dach stehen. Zudem verwies er auf die Reform in Großbritannien, bei der Betrieb und Infrastruktur in Great British Railways (GBR) gebündelt werden. Spanien hatte Betrieb und Infrastruktur im Januar 2005 im Zuge der Marktliberalisierung getrennt.