Die namibische Regierung hat im mittelfristigen Ausgabenrahmen für die Haushaltsjahre 2026/2027 bis 2028/2029 eine Aufstockung der Mittel für den Ausbau, die Ertüchtigung und die Instandhaltung des nationalen Schienennetzes beschlossen. Die Gesamtzuweisung steigt dabei von 18,6 Mio. Euro (359,41 Mio. NAD) für die Jahre 2024/2025 auf prognostizierte 56 Mio. Euro für 2028/2029. Damit sollen die modernisierten Strecken-km von derzeit 670 km auf 1.360 km bis 2028/2029 ansteigen. Die Fertigstellungsquote der Neubaustrecken soll progressiv von 40 % im Jahr 2025/2026 auf 55 % im Jahr 2028/2029 steigen. Das Programm umfasst zudem die Modernisierung von Bestandsfahrzeugen. In den Jahren 2024/2025 wurden zwei Lokomotiven und Wagen modernisiert, für 2026/2027 und 2027/2028 sind jeweils zwölf Fahrzeuge zur Aufarbeitung eingeplant. Als erreichte Meilensteine für 2024/2025 nennt die Regierung die abgeschlossene Ertüchtigung der Strecke Walvis Bay – Kranzberg einschließlich der Kraftstoffleitung auf 18,5 t Achslast, die sich jetzt in der Mängelhaftungsphase befindet, sowie die Fertigstellung von 50 % des Erdbaus im Projekt Sandverhaar und die Vergabe der Beschaffung von Schienen für Los 1 zur Instandhaltung und teilweisen Modernisierung der Strecke Kranzberg – Tsumeb. Darüber hinaus wurde der Bahnhof Oshakati inklusive der Installation von Videoüberwachungssystemen fertiggestellt.