Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Spanien

Raül Blanco Díaz als neuer Renfe-Chef nominiert

Die spanische Regierung hat Raül Blanco Díaz als neuen Chef der spanischen Staatsbahn Renfe nominiert. Der spanische Ministerrat billigte die Nominierung durch das Verkehrsministerium Mitma. Der studierte Ökonom Blanco Díaz war zuletzt Generaldirektor der Stiftung der Wirtschaftshochschule Escuela de Organización Industrial (EOI) und von Juni 2018 bis Dezember 2022 Generalsekretär für Industrie und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Ministerium für Industrie, Handel und Tourismus. Blanco Díaz folgt an der Renfe-Spitze auf Isaías Táboas, der im Zuge der Affäre um die falsch dimensionierten Elektrotriebzüge (EMU) für das nordspanische Meterspurnetz zurückgetreten war.