Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn (DB) hat am 23. September 2025 die von Verkehrsminister Patrick Schnieder vorgeschlagene Evelyn Palla zur neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) ab 1. Oktober 2025 bestellt. Palla, derzeit CEO bei DB Regio, der Sparte Schienenpersonennahverkehr (SPNV) der DB, wurde mit einfacher Mehrheit gewählt. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hatte zuvor angekündigt, gegen Palla zu stimmen. Dirk Rompf verzichtete auf die Kandidatur als CEO der Infrastruktursparte DB InfraGO nach massiver Kritik der EVG, die auch gegen Rompf stimmen wollte. Die EVG hatte dem ehemaligen DB-Netz-Vorstand Mitverantwortung für den schlechten Zustand der Infrastruktur vorgeworfen. Der bisherige InfraGO-Chef Philipp Nagl bleibt damit im Amt. Rompfs Berufung war nicht in der Bundesregierung abgestimmt worden und hätte wohl keine Mehrheit im Aufsichtsrat gefunden.