Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


China

Nanjing eröffnet S-Bahn-Linie S2

Nanjing hat am 22. April 2026 die 54,2 km lange S-Bahn-Linie S2 mit 16 Stationen eröffnet. Die erste provinzübergreifende S-Bahn-Strecke der Region verbindet die Endstation Xishanqiao von Metrolinie 7 in Nanjing mit Taibai in der Nachbarstadt Ma’anshan. Im Tunnel verlaufen 11,7 km der Strecke, der Rest als Hochbahn. Die Provinzen Jiangsu und Anhui setzten das Projekt gemeinsam um und verwalten die Linie nun zusammen. Eingesetzt werden 80 m lange vierteilige Elektrotriebzüge (EMU) des Typs B für 1,5 kV Gleichstrom mit 120 km/h Höchstgeschwindigkeit, die für eine spätere Verlängerung auf sechs Wagen vorbereitet wurden. Eine 11,3 km lange Erweiterung von Taibai bis Baoshunlu mit Anschluss an Monorail-Linie 1 in Wuhu wird untersucht.