Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Norwegen

Frimannslund tritt als CEO von Bane NOR zurück

Gorm Frimannslund wird als CEO des norwegischen Infrastrukturbetreibers Bane NOR zurücktreten. Frimannslund verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Verkehrssektor und kam nach Stationen in Widerøe und im SAS-System im Jahr 2014 zu Jernbaneverket. Im Herbst 2016 wurde Frimannslund zum CEO von Bane NOR ernannt. Der Rücktritt erfolgt nach einer für die norwegische Eisenbahn anspruchsvollen Zeit als CEO im Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat. Frimannslund steht Jernbaneverket noch bis einschließlich Januar 2024 zur Verfügung. Die Suche nach einem neuen CEO soll unverzüglich eingeleitet werden. Henning Bråtebæk wird einstweilen kommissarisch als CEO fungieren.