Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Deutschland

DB richtet Innovationslabor für automatisiertes Fahren in Minden ein

Die Deutsche Bahn (DB) errichtet bis 2027 an ihrem Standort Minden ein Innovationslabor für das automatisierte Fahren von Zügen. Dieses wird gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, der Hochschule Bielefeld und der Universität Bielefeld betrieben. Ziel ist die Entwicklung, Erprobung und Zulassung von Perzeptions- und Sensorsystemen für den voll- und teilautomatisierten Zugbetrieb. Dafür entstehen Forschungs- und Versuchsanlagen, in denen reale Fahrgast-, Fahrrad- oder Tierbewegungen sowie Umgebungs- und Wettersituationen wie Schnee, Nebel, Regen und unterschiedliche Lichtverhältnisse reproduzierbar simuliert werden können. Die Hochschulen bringen ihre Expertise in den Bereichen Steuerungs-, Sensorik- und Automatisierungstechnik ein, die DB Systemtechnik ihr Fachwissen im Bahnbetrieb und in der Fahrzeugtechnik. Das Projekt wird im Rahmen des Deutschen Zentrums Mobilität der Zukunft (DZM) vom Bundesverkehrsministerium mit rund 11,5 Mio. Euro gefördert.