Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Brasilien

CEML-Konsortium wechselt Partner für Monoraillinie 15 in São Paulo aus

Das Konsortium CEML, das für den Bau der Monoraillinie 15 in São Paulo verantwortlich ist, hat im Rahmen seines Vertrags mit Metro-SP einen Partnerwechsel vollzogen. Anstelle der Bauunternehmen OAS und Queiroz Galvão sowie des Schienenfahrzeugherstellers Bombardier sind die Partner nun Construtora Coesa, Álya Construtora und Alstom. In der Praxis ändert sich jedoch nichts, da die Bauunternehmen ihre Namen geändert haben, während Alstom Bombardier bereits übernommen hatte. Außerdem erhielt CEML neue Zusätze, um Gleisverlängerungen einzusetzen und 19 weitere Züge des Typs Innovia 300 zu fertigen. Alstom entschied sich jedoch dafür, diese in China zu montieren, anstatt das Bombardier-Werk Hortolândia in São Paulo zu reaktivieren, wo 26 der ursprünglich 27 Züge montiert wurden.