Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Mexiko

Bund übernimmt Strecke Mexiko-Stadt – Cuautitlán vollständig

Der mexikanische Bund hat die S-Bahn-Linie Mexiko-Stadt – Cuautitlán komplett übernommen. Der Staat erwarb die übrigen 43,4 % der Anteile vom spanischen Bahnzulieferer CAF sowie die 7,6 % von Omnitren für rund 294 Mio. Euro (6 Mrd. MXN). Die 27 km lange Strecke verbindet den Bahnhof Buenavista in Mexiko-Stadt mit Cuautitlán im Bundesstaat México. Der Betrieb startete 2008 nach dem Ausbau im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP), eingesetzt werden Elektrotriebzüge (EMU) von CAF. Die Linie ist eine von nur zwei S-Bahn-Strecken im Ballungsraum und wird von mehr als 45 Mio. Fahrgästen pro Jahr genutzt. Künftig betreibt der nationale Infrastrukturfonds Fonadin die Konzession, der zuvor bereits 49 % gehalten hatte. Geplant sind eine 23 km lange Erweiterung zum Flughafen Felipe Ángeles sowie späterer Regionalverkehr nach Pachuca und Querétaro. Mit der Übernahme endet das fast 20 Jahre laufende ÖPP-Modell und der Personenverkehr wird nunmehr stärker auf staatliche Strukturen ausgerichtet.