Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


China

Baubeginn für zweite Bahnstrecke in die Mongolei

China und die Mongolei haben am 14. Mai 2025 mit dem Bau einer zweiten grenzüberschreitenden Bahnstrecke zwischen Gashuunsukhait und Ganqimaodu begonnen. Die rund 10 km lange Strecke soll den Kohleexport aus der Mongolei deutlich effizienter machen, der aktuell überwiegend per Lkw abgewickelt wird. Durch die Bahntrasse könnten bis zu 30 Mio. t zusätzlich exportiert werden und die Transportkosten von rund 28,42 Euro (32 USD) pro t auf 7,10 Euro/t sinken. Bis 2025 sollen die Exporte auf 100 Mio. t, bis 2026 auf 165 Mio. t steigen, was pro Jahr Mehreinnahmen von rund 1,33 Mrd. Euro ermöglichen könnte.