Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Brasilien

ANTT genehmigt TAV den Bau der HGV-Strecke São Paulo – Rio de Janeiro

Die brasilianische Behörde für Landverkehr ANTT hat das Projektmanagementunternehmen Trem de Alta Velocidade (TAV) Brasil autorisiert, die geplante Hochgeschwindigkeitsstrecke (HGV-Strecke) zwischen São Paulo und Rio de Janeiro zu bauen und über 99 Jahre zu betreiben. Laut ANTT erfüllte TAV Brasil alle Voraussetzungen zum Erhalt der Baugenehmigung für die 380 km lange Strecke. Die Genehmigung garantiert jedoch nicht automatisch die Verwirklichung des Projekts. Da TAV Brasil 20 % des Investitionsvolumens von geschätzt 9,2 Mrd. Euro (50 Mrd. BRL) aus Eigenkapital und 80 % durch Fremdfinanzierung aufbringen will, muss noch ein Investor gefunden werden. Das Unternehmen will dazu auf Pensionsfonds, nationale und internationale Investoren, die Entwicklungsbank BNDES und multilaterale Kreditagenturen zurückgreifen. TAV Brasil wurde 2021 für den HGV-Betrieb gegründet, verfügt jedoch nur über ein Stammkapital von knapp 20.000 Euro. Die Strecke soll im Juni 2032 in Betrieb gehen.