Aktuelle Meldungen rund um Bahnlinien, Eisenbahn-Infrastruktur, Fahrwegtechnologie sowie Gleisbau und Instandhaltung

veröffentlicht in Zusammenarbeit mit


Bosnien und Herzegowina

20 Mio. Euro Investition in Schieneninfrastruktur

Die Föderation Bosnien und Herzegowina stellt 2025 rund 20 Mio. Euro für den Schienenverkehr bereit. Davon entfallen 10,4 Mio. Euro auf Infrastrukturinstandhaltung und die Förderung von Schienenpersonenverkehr (SPV) und Kombiniertem Verkehr (KV). 2,1 Mio. Euro sind für Investitionen in elektrische Anlagen, Signaltechnik und Gleisverbesserungen in Städten wie Mostar, Sarajevo, Zenica und Tuzla vorgesehen. In die wirtschaftliche Konsolidierung der staatlichen Eisenbahnen ZFBiH fließen 5,2 Mio. Euro, etwa zur Deckung von Pensionsverpflichtungen. Weitere 250.000 Euro sind für den Betrieb der gemeinsamen Bahngesellschaft mit der Republika Srpska eingeplant. Ferner unterzeichnete die Eisenbahnbehörde Bosnien und Herzegowinas Ende März 2025 ein Memorandum of Understanding (MoU) zur stärkeren Zusammenarbeit im Westbalkan.